Tag 20 | 8. Juni 2008 | San Francisco

Mit der BART

Heute sindwir etwas später, gegen 7.30 Uhr wach geworden. Wir haben gefrühstückt und dasWohnmobil abgenabelt. Dann fuhren wir die 3,5 Meilen zur BART Station Colina. Vondort ging es mit der Bart zum Embarcadero-Center in der Market Street. DieKosten waren mit 3,10$ lächerlich niedrig. Vom Embarcadero-Center liefen wirbei fast menschenleeren Straßen zur Powell Street. Wir kauften jeweils ein Tagesticketfür 11$.

Mit der Cable Car

Petra undSvenja fahren Cable Car während Uwe tapfer den schlafenden Tim die steilePowell Street hochschiebt. Petra hat Mitleid mit Uwe und steigt statt ganz obenauf ¾ der Strecke schon aus. Die Cable Car nimmt wie alle anderen Busse in denUSA auch keine „ausgeklappten“ Kinderwagen mit!!!

Mitten in Chinatown

Dann schlendertenwir durch China Town: Svenja war müde und bekam einen hysterischen „Mama“-Anfall.Nach einigen Souvenirshops in China-Town machten wir Pause im Starbucks-Café,da Tim völlig durchnässt war! Leider war gerade zu diesem Zeitpunkt eine langeSchlange vor den Restrooms. Nach Starbucks gingen wir kurz zum Union Square, wogerade ein Riesenzelt aufgebaut wurde und es somit etwas baustellenmäßig aussah.

Mit dem Bus

Stattdessenwollten wir mit dem 30-er Bus zum North Beach fahren. Wir warteten also mitzusammengeklapptem Kinderwagen auf den Bus. Von North Beach gingen wir zu Fußzur Fisherman´s Wharf. Petra kaufte unterwegs ein blauesKapuzen-Reißverschluß-Fleece. An der Pier 39 waren viele Seelöwen zu sehen. Undes waren viele Touristen da. Zum Glück gab es Restrooms, wo wir unsere Kidswickeln konnten. In einem der vielen Souvenirshops schlugen wir zu und decktenuns mit einigen T-Shirts und Pullis ein.

Mit den Füßen

Da Timschlief, liefen wir die Piers entlang zur Market Street. Das dauerte ca. 30Minuten und war eine schöne „Wanderung“. Zwischendurch haben ein DutzendHarleys an einer Ampel Tim aufgeweckt An der Market Street sind wir gegen 18Uhr angekommen und suchten einen MacDonalds. Diesen haben wir dann im letztenEck auch gefunden. Die Straßen in diesem Viertel waren an diesem Sonntagabend wieausgestorben.

Mit dem Wohnmobil

Nach derStärkung ging es zur BART. Dort hat man uns erklärt, dass das Tagesticket widerErwarten doch nicht für die BART gilt, also waren wieder 3,10$ für dieHeimfahrt fällig. Gegen 19.30 Uhr kamen wir nach Pacifica. Uwe lässt Petra amInternetcafe raus und bringt das Wohnmobil mit Svenja und Tim „nach Hause“ undTim ins Bett. Petra bleibt im Internetcafé und kommt nach ca 1 Stunde nach. DerWeg war nicht lang, aber etwas mulmig war Petra in der dunklen Dämmerung schon.

Mit dem Mietwagen

Wir packen dieSachen für morgen und hoffen, dass wir hier bei Enterprise spontan ein Auto fürmorgen, spätestens übermorgen bekommen (wir hatten bei Sixt am Flughafen SanFrancisco reserviert, der ist dann aber doch megaumständlich zu erreichen). Svenjageht nach Tigger-schauen wieder erst um 22.30 Uhr ins Bett. Wir nehmen uns(vergeblich) vor, dass dies anders werden muss!!!