Tag 25 | 13. Juni 2008 | Yosemite NP - Lee Vining

Lumberjacks overall

Tim wurdevon Holz hackenden Zeltnachbarn um 6.30 Uhr geweckt. Petra war so gegen 7 Uhrwach. Uwe hatte Brote und Äpfel schon gestern Abend vorgerichtet. Nach demüblichen Frühstück waren wir gegen kurz vor 10 Uhr abfahrbereit. Noch einkurzer Plausch mit unseren Nachbarn (nicht den Holzhackern!), wo er beiMercedes arbeitet und schon ging’s los.

5,06 US-Dollar

Schon nachwenigen Minuten wurde es Svenja wieder schlecht. Also haben wir sie wieder vorgenommenzu Petra auf den Schoß. Heute ging es irgendwie zügiger bis wir am Tunnelwaren. Da wir heute um die Erfahrung von gestern reicher waren, fuhren wirbeherzt in den Tunnel rein. Unten im Tal genossen wir nochmals den ein oderanderen Blick auf die Berge ringsherum. Und dann fuhren wir die Tioga Roadhoch. Auch wieder vorbei an herrlichen Ausblicken auf das Tal. In Crane Flattankten wir pro forma, um die Scheiben sauber zu machen und noch einigePostkarten vom Yosemite National Park zu kaufen. Wir tankten nur 10 Gallonen,das Benzin hätte wahrscheinlich gereicht, aber sicher ist sicher. DieseSicherheit hatte jedoch ihren Preis: Das 89er Benzin kostete den Wahnsinnspreisvon 5,06 US-Dollar pro Gallon.

Parkplatz ergattert

Wir fuhrennun in Richtung Tioga-Pass und damit Lee Vining unserem heutigen Ziel. Wirhatten zwar morgens davon gesprochen, dass wir eventuell die Wanderung zumTuolumne Grove machen wollten, aber als der Abzweig zum Parkplatz kam, fuhrenwir überrascht vorbei. Zum Glück konnten wir wenig später wenden und fuhren zurück.Allerdings war der Parkplatz voll, respektive zu klein für unsere 27 Foot. Nachwenigen Minuten kam der Chauffeur eines Shuttle-Busses mit seinem Gefolge undmachte einen großen Parkplatz für uns frei.

Mammutbäume

Nachdem wirbeide Kinder in den Rückentragegestellen untergebracht hatten liefen wir los.Der Weg ist 1 Meile lang. Und geht nur nach unten. Im Tal ist ein kurzer Pfadzwischen den mächtigsten der mächtigen Sequoias hindurch. Zurück ging es dannallerdings nur bergauf (Höhenunterschied auf einer Meile war 400 feet).

Tioga Pass Road

Ziemlichk.o. kamen wir zwei Stunden später wieder am Wohnmobil an. Wir aßen und trankennoch etwas und dann ging es weiter in Richtung Tioga. Unterwegs gab es nochtolle Fotomotive, so z.B. am Olstead Point. Hier konnte man den Half Dome vonder anderen Seite sehen. Mittlerweile war es schon halb fünf und die Kinderwurden ungeduldig. Also ging es von einigen wirklich kurzen Fotostoppsabgesehen in Richtung Ziel. Am Mono Vista CG in Lee Vining hatten wirvorgebucht.

Laptop läuft!

Ein schönerPlatz unter Bäumen und herrlich ruhig. Petra machte schnell noch 2 Maschinen Wäsche.Nachdem dann beide Kinder relativ früh im Bett waren, konnte Uwe das neueLaptop auspacken und in Betrieb nehmen, im Yosemite Nationalpark hatten wir jakeinen Strom. Wir schauten uns dann noch nahezu alle Fotos von Uwes Kamera an(ca. 2000 Stück) und führten Tagebuch.